Anmelden

Der heimische American Football hat einen Dopingfall. Alonzo Barrett, ehemaliger US-Legionär bei Österreichs Meister Vienna Vikings, wurde bei der Austrian Bowl im Juli positiv auf den Cannabis-Wirkstoff Carboxy-THC getestet.

Der 24-Jährige, mittlerweile zurück in den USA, wurde nach der positiven A-Probe bis Abschluss des Verfahrens mit sofortiger Wirkung suspendiert. Das gab die NADA Austria am Dienstag bekannt.

Cannabiskonsum zugegeben
Barrett hatte laut Clubangaben gestanden, wenige Tage vor dem Finale der Vikings gegen die Graz Giants (22:19) Cannabis geraucht zu haben.

Bei den Wienern wird der Defensive End, einer der besten Verteidiger der Liga, definitiv nicht mehr spielen. „Wir wollen solche Leute nicht. Wer uns belügt, den nehmen wir nicht mehr“, sagte Vikings-Manager Alfred Neugebauer. „Das wäre ein falsches Signal an unsere Nachwuchsspieler.“

Kein Platz mehr in Europa?
Importspieler der Vikings werden laut Neugebauer bereits bei ihrer Ankunft auf etwaige verbotene Substanzen getestet. „Damals war er auch noch sauber“, sagte Neugebauer.

Barrett hatte nur die Saison 2009 in Wien gespielt. In Europa dürfte er allerdings nicht mehr unterkommen, vermutete der Vikings-Manager. Daher ist auch anzunehmen, dass Barrett die siebentägige Frist zur Beantragung eines Anhörungsverfahrens bei der NADA verstreichen lässt.

Von cannabinus

Gebt den Hanf Frei!!!